Uwe Steimle verliest eine Aussage und Merz ist getroffen, nicht die AfD sondern die CDU sprach sie aus.TA
Der Kabarettist Uwe Steimle hat bei einem Bühnenauftritt ein Zitat von Friedrich Merz vorgelesen, das beim Publikum für große Erheiterung sorgte. Die Zuschauer reagierten mit Gelächter, als Steimle den Satz „Klingt wie Honecker, ist aber original Friedrich Merz“ präsentierte. Steimle bezog sich dabei auf eine Aussage von Merz, die er als widersprüchlich darstellte. Die Veranstaltung fand vor einem Saalpublikum statt, das die Darbietung mit anhaltendem Applaus quittierte.

Im Verlauf des Abends thematisierte Steimle unter anderem den Wahlkampf von Angela Merkel im Jahr 2013 in Dresden. Er erinnerte daran, dass der damalige Ministerpräsident Stanislaw Tillich die hohe Geburtenrate in Sachsen als sein alleiniges Verdienst bezeichnet habe. Steimle berichtete, dass Tillich daraufhin im Kabinett als „sorbischer Zuchtbulle“ bezeichnet worden sei. Die Anekdote wurde vom Publikum mit Lachen aufgenommen.

Steimle kritisierte in seiner Rede auch die Rolle von Friedrich Merz. Er bezeichnete Merz als „Staatshalter von Black Rock“ und führte mehrere Originalzitate von Merz an. Dazu gehörten Aussagen wie „Freiheit ist wichtiger als Frieden, weil Frieden bekommen sie auf jedem Friedhof“ und „Ich habe keine Angst vor einem Nuklearkrieg“. Steimle kommentierte, dass Menschen, die keine Angst vor einem Atomkrieg hätten, ihm Angst machten.

Ein weiterer Teilnehmer der Veranstaltung, Tino Grupalla, äußerte sich zur Außenpolitik und zur Rolle Deutschlands in Europa. Er kritisierte die mangelnde Dialogbereitschaft der europäischen Politiker und warf der Bundesregierung vor, sich von östlichen Ländern abgekoppelt zu haben. Grupalla betonte, dass die Mehrheit der Deutschen keinen Krieg wolle und dass Deutschland sich nicht im Krieg mit Russland befinde. Er forderte eine Rückbesinnung auf Frieden als oberstes Ziel.

Steimle und Grupalla sprachen zudem über die politische Stimmung in Deutschland. Sie thematisierten den Opportunismus in der Gesellschaft und die Umwertung von Begriffen wie Frieden und Heimat, die früher als links galten und heute als rechts eingeordnet würden. Steimle verwies auf den Satz „Lieber Gegner vor uns als Überläufer neben uns“ und zog Parallelen zur heutigen politischen Lage. Die Diskussion endete mit dem Appell, den Kopf einzuschalten und selbst nachzudenken.




