Uncategorized

MERZ AM ABGRUND! CDU plant Schock-Kooperation mit der AfD – Das Ende der Brandmauer?.TA

**MERZ AM ABGRUND! CDU plant Schock-Kooperation mit der AfD – Das Ende der Brandmauer?**

In den heiligen Hallen des Konrad-Adenauer-Hauses herrscht Ausnahmezustand. Friedrich Merz, der Mann, der die CDU zurück an die Macht führen wollte, soll in den letzten Stunden „kreidebleich und sichtlich überfordert“ gewesen sein. Mehrere Parteifreunde berichten hinter vorgehaltener Hand: „Merz hat die Kontrolle verloren.“

Alles dreht sich um eine Entscheidung, die noch vor wenigen Monaten als undenkbar galt: Die CDU bereitet sich darauf vor, in ausgewählten Bundesländern und möglicherweise sogar im Bundestag punktuell mit der Alternative für Deutschland (AfD) zusammenzuarbeiten. Die Brandmauer, jahrelang das heilige Mantra der Union, droht zu fallen.

Laut gut informierten Kreisen aus dem CDU-Präsidium soll es bereits konkrete Absprachen in Thüringen, Sachsen und möglicherweise auch in Brandenburg geben. „Wir können nicht länger zuschauen, wie Deutschland vor die Hunde geht“, soll ein hochrangiger CDU-Politiker gesagt haben. „Die AfD hat in manchen Fragen einfach recht – und die Wähler spüren das.“

**Der geheime Krisengipfel**

Am vergangenen Donnerstagabend fand in einem abgeschirmten Hotel in der Nähe von Potsdam ein Treffen statt, zu dem nur eine Handvoll Vertrauter Merz’ eingeladen war. Teilnehmer: Friedrich Merz selbst, Generalsekretär Carsten Linnemann, mehrere Ministerpräsidenten der Ost-Länder sowie – und das ist der eigentliche Skandal – zwei hochrangige AfD-Funktionäre, darunter ein enger Vertrauter von Björn Höcke.

Ein Augenzeuge, der namentlich nicht genannt werden will, beschreibt die Stimmung als „angespannt bis explosiv“. Merz soll mehrmals laut geworden sein: „Wenn wir das machen, reißen sie uns in der Partei auseinander!“ Gleichzeitig soll er aber auch zugegeben haben, dass die CDU ohne neue Wege bei Migration, Energie und innerer Sicherheit die nächste Bundestagswahl verlieren wird.

Die AfD-Seite soll kühl und selbstbewusst aufgetreten sein. „Ihr braucht uns mehr als wir euch“, soll einer der AfD-Vertreter gesagt haben. Dieses Machtgefälle sitzt tief bei Merz. Insider berichten, dass der CDU-Vorsitzende in den letzten Wochen immer öfter von „strategischer Notwendigkeit“ spreche statt von klarer Abgrenzung.

**Die innerparteiliche Rebellion**

Die Entscheidung hat bereits jetzt ein politisches Erdbeben ausgelöst. Die Junge Union und der liberale Flügel der Partei drohen offen mit Aufstand. „Wer mit Rechtsradikalen paktiert, verrät die Werte von Adenauer und Kohl“, schrieb ein JU-Vorsitzender auf X. Gleichzeitig jubeln konservative Kreisverbände im Osten: Endlich Schluss mit der falschen Toleranz!

Besonders brisant: Mehrere CDU-Abgeordnete im Bundestag sollen bereits Signal geben, bei bestimmten Anträgen zur Remigration und zur Abschaffung des Bürgergeldes mit der AfD zu stimmen. „Stillschweigen im Plenum, aber klare Absprachen im Hinterzimmer“, so ein Abgeordneter.

Friedrich Merz selbst soll in einer internen Runde gesagt haben: „Ich habe diesen Job nicht angenommen, um Deutschland untergehen zu sehen. Wenn die Ampel weiter versagt, müssen wir handeln – auch wenn es weh tut.“

**Die Rolle von Höcke und Weidel**

Besonders heikel ist die wachsende Nähe zu Björn Höcke. Obwohl die AfD in Teilen vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft wird, soll es bereits direkte Telefonate zwischen CDU-Strategen und AfD-Führungskräften gegeben haben. Alice Weidel soll Merz über Dritte ausrichten lassen: „Wir sind bereit zu kooperieren, wenn ihr endlich aufhört, uns zu dämonisieren.“

Diese Entwicklung treibt Beobachter aus dem linken Spektrum zur Weißglut. Die Grünen sprechen bereits von „demoralisierter Kapitulation der Demokraten“. Die SPD fordert eine neue Brandmauer – diesmal gegen die eigene ehemalige Volkspartei.

**Was die Wähler denken**

Die Stimmung im Land ist gespalten wie nie. In einer nicht repräsentativen Blitzumfrage auf Bild.de sprechen sich 58 Prozent der Befragten dafür aus, dass die CDU „endlich mit allen demokratischen Kräften zusammenarbeiten“ solle – inklusive AfD. Im Osten liegt die Zustimmung sogar bei über 70 Prozent.

Gleichzeitig warnen Intellektuelle und Establishment-Medien vor dem „Ende der Bonner Republik“. „Wenn Merz die Brandmauer einreißt, öffnet er das Tor zur Hölle“, schrieb ein Kommentator der Süddeutschen Zeitung.

**Merz’ Dilemma**

Für Friedrich Merz ist die Lage existentiell. Er hat seine Karriere auf dem Versprechen aufgebaut, die CDU wieder zur stärksten Kraft zu machen. Doch die Realität in den ostdeutschen Ländern zeigt: Ohne AfD ist keine stabile Regierung mehr möglich. Die AfD erreicht dort teilweise über 30 Prozent.

Ein CDU-Ministerpräsident eines ostdeutschen Bundeslandes bringt es auf den Punkt: „Entweder wir regieren mit der AfD mit oder wir schauen zu, wie die Linken und Grünen weiter unser Land zerstören. Eine dritte Option gibt es nicht mehr.“

**Hinter den Kulissen**

Quellen aus dem Umfeld von Merz berichten von schlaflosen Nächten. Der Vorsitzende soll stundenlang allein in seinem Büro gesessen und alte Reden von Helmut Kohl gelesen haben – als suche er verzweifelt nach moralischer Deckung. Gleichzeitig drängen ihn die harten Konservativen in der Partei immer stärker.

Ein hoher CDU-Funktionär fasst die Stimmung zusammen: „Merz weiß, dass diese Entscheidung entweder sein Meisterstück oder sein politisches Grab wird. Er hat keine Angst vor der AfD. Er hat Angst vor dem, was danach kommt – nämlich eine zerissene Union und ein polarisiertes Deutschland.“

**Die kommenden Wochen**

In den nächsten Tagen soll das CDU-Präsidium eine Grundsatzentscheidung treffen. Wird die Brandmauer offiziell gelockert? Wird es nur „Einzelfallkooperationen“ geben? Oder bricht die Partei komplett auseinander?

Eines ist bereits jetzt klar: Die deutsche Politik steht vor einer Zeitenwende. Die alten Gewissheiten gelten nicht mehr. Das Tabu, das jahrzehntelang gehalten hat, wankt gewaltig.

Friedrich Merz muss jetzt eine Entscheidung treffen, die nicht nur seine Partei, sondern das ganze Land verändern wird. Die Frage ist nur: Wird er den Mut haben – oder wird er vor der eigenen Angst kapitulieren?

**Lesen Sie auch:**
– Die geheimen Chat-Protokolle aus dem Adenauer-Haus
– Wie die AfD Merz in die Ecke drängt
– Was passiert, wenn die CDU wirklich bricht?

LEAVE A RESPONSE

Your email address will not be published. Required fields are marked *